Glossar und Produkte

Anspruchsgruppen

Anspruchsgruppen sind juristische oder natürliche Personen, die aktuell oder in Zukunft erheblich von Ihren Aktivitäten, Produkten und/oder Dienstleistungen betroffen sind bzw. die Ausrichtung und den Erfolg Ihres Unternehmens beeinflussen.

Agenda-Setting

Wir helfen Ihnen durch die richtige Themenwahl und Formulierung von einprägsamen Botschaften die öffentliche (politische) Diskussion zu prägen.

B2B-Marke

Marken gelten mittlerweile als entscheidender Wettbewerbsvorteil in dem von Preis und Leistung getriebenen B2B-Segment. Sie liefern Orientierung und Entscheidungssicherheit beim Einkäufer und ermöglichen den Aufbau nachhaltiger Kundenbeziehungen. Wir unterstützen B2B-Unternehmen beim Aufbau und der Entwicklung von Markenidentitäten.

Corporate Brand (Unternehmensmarke)

Die Unternehmensmarke ist auf sämtliche Anspruchsgruppen des Unternehmens ausgerichtet und verkörpert die Werte, wofür Ihre Marke einsteht. In unseren Workshops erarbeiten wir mit Ihnen die Seele Ihrer Marke.

Corporate Behavior

Von abstrakten Werten zu konkretem Verhalten. In unseren Trainings lernen Mitarbeiter, die Marke an allen Kontaktpunkten zu leben.

CI: Corporate Identity (Unternehmensidentität)

Die Seele Ihres Unternehmens ist der Kern der Corporate Identity. Wir erarbeiten mit Ihnen gemeinsam ein klar vom Wettbewerb unterscheidbares Profil, das sich ausgehend von der vorhandenen Unternehmenskultur in der Erscheinung (Corporate Design), in den kommunikativen Maßnahmen (Corporate Communications) und im Verhalten aller Mitarbeiter (Corporate Behavior) äußert.

Corporate Volunteering

Corporate Volunteering ist eine WIN-WIN-WIN-Angelegenheit. Beim Corporate Volunteering engagieren sich Mitarbeiter gesellschaftlich und alle haben einen Nutzen. Die Gesellschaft, weil sie Unterstützung erhält. Die Mitarbeiter, weil sie sinnstiftend arbeiten und gleichzeitig neue Sichtweisen und Fähigkeiten erwerben. Und das Unternehmen, weil es eine gute Reputation fördert und zufriedenere Mitarbeiter hat. Wir entwickeln passend zu Ihrem Markenkern die passenden Corporate Volunteering-Projekte.

CSR: Corporate Social Responsibility

Corporate Social Responsibility ist die (freiwillige) gesellschaftliche Verantwortungsübernahme von Unternehmen und Organisationen als Beitrag zu einer nachhaltigen Entwicklung. Wir entwickeln mit Ihnen gemeinsam ein tragfähiges Konzept für Ihr Unternehmen.

Employer Branding

Punkten Sie als Arbeitgeber durch Authentizität und Glaubwürdigkeit. Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir ein glasklares Arbeitgeberversprechen und eine solide Kampagne drumherum.

Integrierte Kommunikation

Die Abstimmung der verschiedenen Kommunikationsinstrumente und –kanäle ist für uns Grundvoraussetzung.

Internal Branding

Mitarbeiter sind Markenbotschafter. Deshalb ist Internal Branding der Schlüssel zum Markenerfolg. Das Internal Branding steht für alle Maßnahmen, die Mitarbeiter in den Prozess der Markenbildung einbeziehen.  Mit unseren Trainingsformaten begeistern wir Ihre Mitarbeiter für die Marke und zeigen auf, wie Marke an allen Kontaktpunkten gelebt wird.

Interne Kommunikation

Mit uns setzt Ihre interne Unternehmenskommunikation keinen Staub an. Wir arbeiten wie Presse-Profis und verleihen Ihrer internen Kommunikation den notwendigen Pfiff auf allen Kanälen.

Issue Management

Issue Management ist das systematische Monitoring der öffentlichen Meinung zu relevanten Themen. Wir helfen Ihnen dabei, frühzeitig relevante Themen in der öffentlichen Diskussion zu identifizieren und damit potentielle Risiken rechtzeitig zu erkennen.

Leitbild

Leitbilder geben Orientierung und zeigen, wie Marke im Unternehmen gelebt wird. Damit Ihr Leitbild nicht wie eine Blaupause vom Wettbewerber klingt oder voller Management-Floskeln ist, formulieren wir Ihre Werthaltungen individuell in Ihrer Unternehmenssprache.

Markenimage (Markeneinstellung)

Das Markenimage ist das Fremdbild der Marke aus Sicht der relevanten Anspruchsgruppen. Wir helfen Ihnen dabei, dieses Image zu prägen, indem wir die Seele Ihrer Marke und ihre wesensprägenden Merkmale erfassen und an allen Kontaktpunkten erlebbar machen.

Markenidentität

Wofür solle Ihre Marke stehen? Die Markenidentität ist das Selbstbild einer Marke aus Sicht des Unternehmens. Wir erarbeiten mit Ihnen ein einzigartiges Bündel von Markenassoziationen, die bei den Kunden entstehen sollen.

Markeneinführung (Brand Management)

Unter Markenführung versteht man die systematische (Weiter-)Entwicklung und Führung einer Marke. In unseren Markenstrategieworkshops identifizieren wir Wachstumspotentiale und Handlungsfelder für eine zeitgemäße Ausrichtung Ihrer Marke, ohne den Markenkern dabei zu verwässern.

Markenpositionierung

Die Markenpositionierung ist das eindeutig und prägnant formulierte, glaubhafte Werversprechen einer Marke. Gemeinsam mit Ihnen definieren wir Alleinstellungsmerkmale für Ihre Marke. In sehr komprimierter und verdichteter Form drücken wir aus, wofür Ihre Marke steht.

Markenworkshop

Substanz vor Hochglanz ist unsere Devise. Welche Seele hinter Ihrer Marke steht schaffen wir gemeinsam im Markenworkshop.

Mentoring

Erfolg hat immer mehrere Väter bzw. Mentoren. Mentorenprogramme sind eine Art Patenschaft zwischen einem jungen Potentialträger (dem Mentee) und einer erfahrenen Führungskraft (dem Mentor). Wir gestalten mit Ihnen zielführende Mentorenprogramme im und außerhalb des Unternehmens.

Mitarbeiterveranstaltungen

Wir holen Ihre Mitarbeiter ins Boot und konzipieren Eventformate, die Spaß machen und Ihre Botschaft nachhaltig vermitteln.

Nachhaltigkeitsstrategie

Wir setzen mit Ihnen die Segel richtig. Grundlage bietet eine umfassende strategische Analyse Ihrer Brennpunktthemen. Wir bringen alles auf den Tisch und strukturieren nach Wesentlichkeit. Im Dialog mit Ihrer Führungsmannschaft erarbeiten wir Ziele und Strategien und zeigen auf, wie Ihre gesamte Wertschöpfungskette – von der Rohstoffgewinnung bis zur Entsorgung, nachhaltig ausgerichtet werden kann.

Nachhaltigkeitsmanagementsysteme

Managementsysteme helfen dabei, die vielfältigen Anforderungen in einer Organisation zu implementieren. Ein konsolidiertes Nachhaltigkeitsmanagementsystem kann folgende Teilaspekte integrieren: EMAS (Eco Management and Audit Scheme - Europäische Verordnung), IDW PS 980 (Nationaler Prüfstandard zur Compliance des Instituts der Wirtschaftsprüfer), ISO 14001 (Internationales Umweltmanagementsystem), ISO 9901 (Internationales Qualitätsmanagementsystem) und SA 8000 (Internationaler Standard zu Mindestanforderungen an die Arbeitsbedingungen von Arbeitnehmern der Social Accountability International, einer internationalen Nichtregierungsorganisation). Wir bauen mit Ihnen gemeinsam ein pragmatisches und ganzheitliches Managementsystem für Nachhaltigkeit auf.

Public Affairs (PA)

Unternehmen agieren in gesellschaftlichen Netzwerken. Gute Beziehungen zu Gesellschaft, Politik und Wirtschaft sind für die Erhaltung der Zukunftsfähigkeit unabdingbar. Wir unterstützen Sie beim Auf- und Ausbau dieser Beziehungen

Personalmarketing

Wir nutzen die ganze Kaviatur an zeitgemäßen Medien und Kanälen, um Ihre Zielgruppen mit den richtigen Botschaften zu erreichen. Ein authentisches Arbeitgeberversprechen ist das Fundament unserer Arbeit.

Public Relations

PR ist mehr als nur kreative Wortjonglage. Public Relations ist ganzheitliche Beziehungsgestaltung und –pflege. Wir unterstützen Sie im Imageaufbau bei Medien und Öffentlichkeit und bringen Ihre Geschichten ins richtige Rampenlicht. Glaubwürdigkeit und Authentizität sind für uns die Leitmaxime.

Public-Private-Partnership

Public-Private-Partnership ist eine mögliche Art der Zusammenarbeit zwischen öffenmtlicher Hand und Privatwirtschaft. Wir begleiten Sie ganzheitlich in PPP-Projekten.

Recruiting

Der Worte sind genug gewechselt, lasst uns endlich Taten sehen. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Ihr Arbeitgeberversprechen zum Leben erwecken und potentielle Bewerber in Ihren Bann ziehen. Vom Stelleninserat bis zum Bewerbungsprozess nehmen wir alle Recruitingphasen konstruktiv in den Blick.

Stakeholderanalysen

Wissen, was andere über Ihre Organisation denken, hilft den richtigen Kurs zu bestimmen und ist Anforderung der GRI-Reporting Standards für eine fundierte Nachhaltigkeitsberichterstattung. Wir führen Gespräche mit Ihren relevanten Anspruchsgruppen oder betreiben Marktforschung.

Storytelling

Menschen lieben Geschichten. Wir entdecken Ihre Stories und setzen sie in Szene.

Touchpoint-Management

Marke muss an allen Berührungspunkten mit den Kunden (vor-)gelebt werden. Wir sorgen dafür, dass Ihre Mitarbeiter an allen Kontaktpunkten (Customer Touchpoint) ein einheitliches Markenerleben erzeugen.

Unternehmenskultur-Analyse

Culture eats strategy for breakfast. Wir nehmen die Kultur Ihres Unternehmens in den zentralen Blickpunkt und analysieren Ihren Status Quo akribisch. Unser ungeschminkter Befund zu Ihrer Unternehmenskultur zeigt die notwendigen Handlungsfelder auf.

Unternehmenssprache (Markentonalität)

Abgedroschene Floskeln und austauschbare Textbausteine erzeugen keine Wirkung. Wir entwicklen ein passendes Sprachleitbild für Ihre Marke und machen PR, die im Herzen Ihrer Zielgruppe ankommt.